Freitag, 29. April 2022

Frollein Meiers toter Punkt

Ich habe mal wieder in Burg bei Magdeburg gearbeitet. Also nicht in Burg selbst (obwohl ich es dort ja wirklich sehr schön fand), sondern in seinen Kirchenbüchern.

Dieses Mal wollte ich bei Maria Sophia Besters anderer Großmutter noch ein Stückchen weiter kommen. Bislang wusste ich nur, dass sie eine geborene Maria Sophia Meier war, die den Bürger und Arbeitsmann Christian Lahne aus Burg geheiratet hatte und mit ihm mindestens sechs Kinder bekam, vier Töchter und einen Sohn. 

Man könnte jetzt meinen, "Ausgerechnet eine Meier, davon muss es doch Hunderte gegeben haben", aber das ist nicht mein Problem. Tatsächlich wäre man mit den Kirchenbüchern von Burg viel schneller durch, wenn nicht gefühlt ein Drittel der Menschen dort Schulze geheißen hätte...

Ich habe nun Maria Sophias Sterbeeintrag gefunden, Nr. 78/1789 im Kirchenbuch von St. Nicolai. Ihr Alter ist mit 50 Jahren angegeben. 

Gut, wir wissen alle, dass wir mit so runden Altersangaben immer ein bisschen vorsichtig sein müssen. Aber wir können annehmen, dass Maria Sophia so ungefähr 1739 geboren worden ist. Plus oder minus ein paar Jahre. Aber das ist auch nicht mein Problem. 

Mein Problem ist, dass Maria Sophie laut ihres Sterbeeintrags in Niegrip[p] geboren wurde. Im Gegensatz zum abgebrannten Gerwisch gibt es Niegripp zwar noch, es ist inzwischen nach Burg eingemeindet, aber die Kirchenbücher beginnen erst 1807, obwohl die Kirche schon von 1732 stammt. Ich kann also annehmen, dass Maria Sophia dort schon getauft worden ist, als die Kirche quasi noch brandneu war. Das hier ist sie übrigens:

Die Niegripper Kirche (wikipedia.de)

Niegripp wurde wohl von Schartau abgepfarrt, das ungefähr zwei Kilometer nördlich liegt. So weit, so gut. Aber auch da fangen die Kirchenbücher, die ich online finde, erst 1760 an. Zumindest sind das die Informationen, die ich beim Landeskirchenarchiv Magdeburg finde. 

Zum Mäusemelken. Irgendwie scheint das erste Kirchenbuch von Schartau im Laufe der Jahrhunderte abhanden gekommen zu sein. Das könnte natürlich damit zu tun haben, dass - so zumindest wikipedia - im Jahre 1759 ein Großbrand große Teile des Ortes zerstört hat. Wie könnte es auch anders sein... So ein ... ! Da hat keiner daran gedacht, die Kirchenbücher zu retten.

Damit ist Maria Sophias Geburt erstmal ein toter Punkt. 

Falls jemand da draußen eine Idee hat, wie ich ihn überbrücken kann - her damit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: