Montag, 2. Januar 2017

Demnächst in meinem Bücherregal - wenn ich es denn wieder benutzen kann...


Das war er nun also, der erste Arbeitstag im neuen Jahr. Man hat das Gefühl, als hätte es die Feiertage gar nicht gegeben, so sehr ging der ganz normale Wahnsinn heute wieder los...

Zur Belohnung und als Ausgleich sitze ich nun mit einer großen Tasse heißer Milch mit Honig (bei der Kälte da draußen genau das richtige, um auch innen und im Inneren warm zu bleiben) in meinem Lieblingssessel, genieße den ersten Feierabend im Jahre 2017 und blättere in den beiden neuen Publikationen des Historischen Vereins, den Ravensberger Blättern (Zweites Heft 2016) und dem 101. Jahresbericht.

Ist schon praktisch, dass man beides als Mitglied im Historischen Verein automatisch zugeschickt bekommt, auch wenn ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen habe, weil ich beides sonst in meinem Lieblingsbuchladen kaufen würde, und man sollte den lokalen Einzelhandel ja schließlich unterstützen... aber ich will mich ja gar nicht beschweren. Im Gegenteil, ich freue mich immer richtig, wenn ich einen dicken Umschlag in meinem Postfach finde, der mal nichts mit meinem Arbeitsalltag zu tun hat.


Als alte Wertheranerin freue ich mich natürlich besonders auf den Beitrag von Dr. Frank Stückemann im Jahresbericht, weil darin in einem 30seitigen Bericht auch Werthers Pfarrer Georg Gieseler ausgiebig zu Wort kommt. Schön ist es in diesem Falle auch, dass ich zu dem Namen des Verfassers auch ein Gesicht kenne, denn ich hatte ja im Oktober 2016 das Vergnügen, mir den Vortrag Herrn Stückemanns im Wertheraner Gemeindehaus anzuhören.

Auf die anderen Beiträge bin ich aber auch gespannt. Ein komplettes Inhaltsverzeichnis findet man hier, und zwar gleich für beide Publikationen.

Und auch das Timing stimmt perfekt. Zum einen habe ich erst gestern das letzte Buch ausgelesen (das "Lexikon der bedrohten Wörter", ausgerechnet), so dass mein Hirn wieder entsprechende Kapazitäten frei hat, und zum anderen könnte ich die beiden Neuerwerbe auch noch gar nicht ungelesen in meinem Bücherregal verstauen, selbst wenn ich es wollte - ich komme im Moment nämlich gar nicht dran... noch steht der Weihnachtsbaum direkt davor...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: