Freitag, 26. März 2021

Die Kinder, die im luftleeren Raum schweben

So nenne ich für mich die Kinder, die in den 1920ern gestorben sind und die ich ihren Familien - noch - nicht zuordnen kann, weil man aus irgendeinem Grunde dazu übergegangen ist, bei Minderjährigen die Eltern nicht mit einzutragen(!). Und das im 20. Jahrhundert! 

Irgendwie hat sich diese etwas umständliche Bezeichnung in meinem Kopf festgesetzt; ich kann gar nicht genauer erklären, warum. Denn sie schweben ja tatsächlich nicht im luftleeren Raum, sondern als Einzelpersonen durch Werthers Gedächtnis

Noch. 

Aber das soll sich in den nächsten Wochen ändern, jedenfalls bei den meisten. 

Wegen des Datenschutzes komme ich ja nun noch nicht an die Geburtseinträge heran. Bis die freigegeben werden, können noch gut und gerne 20 Jahre ins Land ziehen. Solange will ich aber eigentlich nicht warten... 

Ich muss also einen Umweg nehmen, und zwar über die Traueinträge

Traueinträge einarbeiten dauert immer eine gefühlte Ewigkeit: Die Familie neu anlegen, wenn ich sie noch nicht erfasst habe. Den Ehemann mit seiner Herkunftsfamilie verbinden, die Ehefrau auch. Jedenfalls, wenn beide aus Werther kamen. Die Trauzeugen eintragen und durchgucken (da ist ja vielleicht mal einer aus Werther abgängig und kann so wieder lokalisiert werden. Außerdem hat man dann auch meist den Rufnamen). Und nicht zuletzt unterschrieben die frisch gebackenen Ehegatten ja auch mit ihren Rufnamen, die man bis dahin auch nicht zwingend kannte. 

Dann sind da oft noch andere Daten in Randvermerken eingetragen, mal mit Stempel, mal ohne, mal mit falschem Stempel. Das sind die Sterbedaten der Ehegatten (sehr hilfreich, wenn sie zum Beispiel in Bielefeld gestorben sind) und auch ab und an mal andere Ehen. Aber auch die Kinder. Zwar meist nicht mit Namen, aber mit Geburtsjahr und - wenn man sich die Mühe macht, ganz genau hinzugucken - mit dem Sterbejahr, denn das ist oft nur ganz ganz fein mit Bleistift notiert. Spätestens in Verbindung mit dem Wohnort der Eltern kann ich dann viele Kinder aus ihrem luftleeren Raum herausholen und sie ihren Eltern "zurückgeben". 

Ist die Mühe wert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: