Sonntag, 15. März 2015

Countdown zum Kirchenbuchportal!

Ich bin mir sicher, dass sich viele von uns den 20. März quietschrot im Kalender angestrichen haben. Nur noch 5x schlafen, wach werden und dann... sitzen die Familienforscher der Republik noch mehr vor dem Rechner als sowieso schon! Das Zusammenleben mit uns dürfte ungleich schwerer werden...
(Nicht, dass ich was gegen die Recherche im Netz hätte. Ich weiß, manchmal hört es sich so an, aber so ist es nicht. Ich nutze das Netz ja auch selbst dazu. Ich bin nur immer höchst skeptisch bei der Arbeit mit Sekundärquellen.)
Ich habe mal geguckt, welche Verfilmungen denn nun (schon) eingestellt sind. Leider fehlt aus den Ecken, die ich noch erforschen will, noch so einiges, so dass die Inhalte des Kirchenbuchportals für mich erstmal nicht so übermäßig interessant sind. Wenn ich mehr aus dem Kreis Gütersloh und aus Niedersachsen finden würde, dann könnte sich das ändern. Auch meine etwas weiter entfernt liegenden Baustellen in Brandenburg und der Niederlausitz werden wohl noch einige Zeitlang Baustellen bleiben (da hoffe ich ehrlich gesagt eher auf Digitalisierungen der Kirchenbücher bei familysearch).
Ein paar Verfilmungen aus dem Altkreis Halle, der ja nun mein "Hauptgebiet" ist, sollen online sein, aber halt noch nicht allzu viele.
Im Moment bin ich also noch nichtmal sicher, ob ich für mich genügend Material vorfinde. Das kann sich ja noch ändern, so dass ich immer mal wieder einen Blick hineinwerfen werde, was denn nun online ist und was nicht.
Und wenn dann "genug" Material verfügbar ist?
Dann werde ich mir das eine oder andere 20-Tage-Kontingent gönnen, obwohl ich dann wahrscheinlich vor einem gewissen Problem stehen werde: Nämlich dem, dass die Anzahl der Downloads auf 50 pro Monat begrenzt ist. Mal im Ernst: Was sind schon 50? Nicht viele. Wenn ich im Archiv bin und der Tag gut läuft, dann komme ich auch mit mehr als 50 Kopien nach Hause. Wie gesagt - am Tag. Ich hoffe also mal, dass man diese Zahl noch ändert.
Deshalb mein persönliches Fazit:
Vorerst werde ich folglich zurückhaltend sein, was Archion angeht. Man wird mich auch weiterhin noch in den Archiven hier im Umkreis sehen, in der nächsten Zeit wahrscheinlich hauptsächlich in Detmold.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: