Montag, 27. April 2015

Meine Vorfahrenliste ... und die Probleme, die sie mit sich bringt

Als ich seinerzeit mit dem Bloggen angefangen habe, dachte ich mir: "Ach, ich packe einfach die Liste meiner direkten Vorfahren auf eine Seite, dann kann jeder sehen, wonach ich forsche!"
Leichter gesagt als getan. Die Liste ist inzwischen so ellenlang, dass man sich quasi die Finger wund scrollt, wenn man sie ganz lesen möchte. Auch sind die Vorlagen von Blogger und Wordpress nicht unbedingt darauf eingerichtet, dass jemand derart viele Zeilen auf eine einzige Seite packt.
Ich würde zusätzlich noch gerne die Quellen einstellen, aber damit würde sich das Problem, wenn ich die Seite als solche so lasse, nur verschlimmern. Die Übersichtlichkeit würde wohl auch nicht unwesentlich leiden.
Ich hatte überlegt, ob es sich lohnt, die Liste zu splitten und zum Beispiel nach meinen vier Großeltern getrennt auf vier verschiedenen Seiten zu posten. Das könnte aber wieder schwierig werden, weil ich diverse Fälle von Ahnenschwund zu verzeichnen habe. Obwohl - die würden dann vielleicht nicht so auffallen...
Eine andere Möglichkeit wäre das Ordnen nach Nachnamen, wobei sich dann das Problem der Schreibweise stellen würde. Meine Torweihes zum Beispiel finden sich auch mal unter "ZurWeihe" oder "Weyman". Unter welchen Buchstaben packt man sie dann? Auch hier also wieder das Problem: Die Übersichtlichkeit würde doch arg in Mitleidenschaft gezogen, und zwar auch dann, wenn man die entsprechenden Querverweise mit einarbeitet.
Fakt ist aber, dass ich an meiner Vorfahrenliste hier dringend etwas tun muss, schon alleine, weil noch nicht alle Informationen eingetragen sind, die sich in der letzten Zeit ergeben haben. Ich weiß zwar noch nicht genau, wie ich es anstellen werde, aber es wird sich in dieser Hinsicht demnächst durchaus etwas tun... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: