Dienstag, 15. September 2020

Werther 203 und seine rätselhaften Bewohner

 Falls sich jemand fragt, warum meine E-Mail-Adresse ausgerechnet "werther203"[at]gmx.de ist - hier ist des Rätsels Lösung. Das hier ist das "Original" - Werther Nr. 203: 

Für die alten Wertheraner: Es ist das Haus zwischen Delius und dem Kippskrug. Heute Engerstr. 57. Das alte Delius-Gebäude, in dem heute die Kartbahn ist, kann man am linken Bildrand noch erkennen. 

Ja, das Haus hat sich verändert. Heute ist es rot verklinkert und kaum noch wiederzuerkennen, aber die alte Substanz ist noch da. Das kommt davon, wenn man Maurermeister als Vorfahren hat - die bauen auch schon mal das eigene Haus um, modernisieren und erweitern es. Der Eingang zum Beispiel ist heute auf der Rückseite des Hauses, weg von der Straße. Trotzdem kann ich einiges wiedererkennen. Wo das Fenster unten links ist, hatte ich früher mein Kinderzimmer. Als es im Kippskrug 1985 wieder einmal brannte, hat die Feuerwehr den Hydranten direkt vor meinem Fenster angezapft - und ich habe es glatt verschlafen... 

Das Foto hier muss aus der Zeit des Ersten Weltkriegs sein, und ich habe Probleme damit, die Leute auf dem Foto zu identifizieren. Ich bin mir sicher, dass der Mann in Schwarz in der Mitte mein Uropa Hermann Heinrich Schwentker ist, der das Haus auch gebaut hat. Rechts müsste seine Frau Marie Elisabeth (geb. Heidemann) mit einer der Töchter auf dem Arm stehen. Ganz genau kann ich das nicht sagen, aber ich nehme es an, weil Uropa ihr zugewandt ist und nicht der Frau links neben ihm. Zwischen Uropa und Uroma stehen ihre Kinder, und damit gehen die Probleme nun los... 

Ich sehe bei dieser Schwentkerschen Kernfamilie insgesamt sieben Kinder. Sie hatten aber nur sechs. 

Der Lütte mit dem schwarzen Hut links neben seiner Mutter ist zwar leicht zu übersehen, müsste aber mein Opa Hermann Peter Heinrich in jungen Jahren sein. Und dann sind da fünf Mädchen, adrett mit Schürze. Die älteste müsste wohl Großtante Marie sein, die einzige auf dem Foto, die ich noch gekannt habe bzw. an die ich mich noch erinnern kann. Dann waren da noch Luise, Alma, Lisbeth, und Erna. Trotzdem können die nicht alle auf dem Foto sein, weil Alma schon 1911 gestorben ist, Erna aber erst 1915 geboren wurde. Und wer bitte schön ist der Knirps, der da vor einer der Schwestern (vor der rechts neben Marie) steht und sie halb verdeckt? 

Wie ich es auch drehe und wende, ich habe zwei überzählige Kinder. Einen Jungen und ein Mädchen. Man könnte jetzt meinen, dass ich die beiden einfach noch nicht gefunden habe, weil ich die Geburten ab 1910 noch nicht einsehen konnte. Das kann aber auch nicht sein, weil ich eine vollständige Kopie des Familienbuches habe, und da stehen halt nur insgesamt sechs Kinder drin - Opa und seine fünf Schwestern. 

Hmmmm. 

Die nächste Frage ist - wer sind die anderen Personen auf dem Bild? Der Mann links und die Frau in der Mitte mit dem (weiteren) Kind scheinen nicht zusammen zu gehören, dafür stehen sie ein bisschen zu weit auseinander. Das Kind scheint jedenfalls zu der Frau zu gehören, die auch noch verhältnismäßig jung aussieht. Wer ist das? 

Es ist schade, dass das Foto pixelig wird, wenn man es auf dem Bildschirm vergrößert, denn so kann ich leider nicht lesen, was auf dem Schild an der Hausecke stand. Ich habe auch keine Ahnung, wie lange dieses Schild da gehangen hat. Das könnte gut bis Mitte des letzten Jahrhunderts der Fall gewesen sein. Vielleicht gibt es ja noch ein paar alte Wertheraner, die sich erinnern können...? 

Fragen über Fragen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: