Mittwoch, 30. Juni 2021

Schulabschlüsse sind was Feines...

... und zwar auch für Familienforscher. 

Wenn ich in dieser Woche die Lokalzeitungen durchblättere, dann sehe ich, dass praktisch jede Schule ihre Absolventen vorstellt, mit Foto. Die meisten Mädels im langen Kleid, die meisten Jungs im blauen Power-Anzug (als ob es keine anderen Farben mehr gäbe). Die Namen werden auch genannt, und zwar sämtliche Vornamen, auch wenn sie in den meisten Fällen nicht den Gesichtern zugeordnet werden. Aber immerhin. 

Für diejenigen von uns, die sich schwer tun, die aktuell lebende Verwandtschaft zusammen zu puzzeln, kann das eine Hilfe sein. Man erfährt vielleicht noch einen weiteren bislang unbekannten Vornamen (viele der Kids dieser Generation haben ja wieder zwei oder mehr) oder kann das Alter besser eingrenzen. Und bei der Gelegenheit auch schon mal die Schulbildung bei dieser Person eintragen, ruhig auch mit der Anmerkung, dass die Corona-Pandemie nur eingeschränkt Präsenz-Unterricht zugelassen hat. Wenn man die Zeitung nicht im E-Abo hat, kann man auch ruhig mal nachgucken, ob der jeweilige Artikel auf der Homepage der Zeitung frei verfügbar ist. Schön ist es dann, wenn man die Fotos runterladen kann. Mit ein bisschen Glück haben sie eine Auflösung, bei der es sich lohnt, das Foto entsprechend auszuschneiden und im Stammbaum zu speichern. 

Ich bin übrigens auch nur auf die Idee gekommen, etwas dazu zu schreiben, weil ich auf diese Weise heute Morgen gleich zwei "Sickendieks" (in verschiedenen Schreibweisen) gefunden habe. 

Ich überlege gerade, wo der Artikel geblieben ist, in dem ich damals erwähnt worden bin. Wahrscheinlich lagert er noch irgendwo in der Ablage bei meiner Mutter. Aber ich kann mich auch noch so dran erinnern: Kreisgymnasium Halle (Westf.), Abi 1993. Unser Motto war bezeichnenderweise 

"Humor ist, wenn man's trotzdem macht." 

Passte zu uns. Wir haben zwar keine Hütchen in die Luft geschmissen, und ich habe mich auch nicht in ein Kleid zwingen lassen, aber gefeiert haben wir trotzdem ...! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: