Sonntag, 12. Februar 2023

Französische Wurzeln?

Es passieren noch Zeichen und Wunder! 

Wir erinnern uns: Am 1. Januar hatte ich hier - passend zum neuen Jahr - eine kleine Liste mit Dingen gepostet, die ich 2023 gerne erledigen würde. Punkt Nummer 9 auf dieser Liste war "Familie Schwartz erforschen" - das sind die Vorfahren mütterlicherseits meines Mannes. 

Der Ausgangspunkt ist folgender: 

Ich wusste, dass die Großeltern meines Mannes der Bergmann Wilhelm Schwartz und seine Frau Franziska Derix waren, die in Kohlscheid bei Aachen gewohnt haben. Konkrete Daten hatte ich nicht; der Familienforschungsmuffel kann sich nur daran erinnern, dass sein Großvater Anfang der 1990er Jahre gestorben sein muss und seine Großmutter noch früher. Dazu muss man sagen, dass mein Mann schon im frühen Teenageralter Halbwaise geworden ist - die Generation, die man eigentlich über die eigenen Vorfahren ausfragen würde, fehlt also. 

Es gibt aber noch einen Onkel, zu dem der Kontakt einigermaßen abgerissen war. Schade eigentlich, kommt aber in den besten Familien vor, vor allem, wenn man weiter auseinander wohnt. Der Familienforschungsmuffel und ich sind nun schon über 27 Jahre ein Paar, aber diesen Onkel hatte ich noch nie zu Gesicht bekommen, geschweige denn mit ihm gesprochen. Es wäre also irgendwie merkwürdig gewesen, wenn eine ihm gänzlich unbekannte Frau einfach mal bei ihm angerufen hätte, um ihn über seine Familie auszuquetschen. Sowas lässt einen heutzutage ja an Enkel-Tricks denken.

Und wer rief jetzt am Wochenende an? Richtig. Besagter Onkel! Einfach so, ohne Agenda. Nur mal, um zu hören. Der Familienmuffel fand dann einen Zettel vor seiner Nase mit der Aufschrift: 

"Du weißt, was Du zu tun hast!"

Er wusste es. Er hat mir das Telefon rübergereicht. Ich mag ja diesen Öcher (Aachener) Singsang, obwohl ich ihn ehrlich gesagt nicht vom kölner unterscheiden kann.

Und so habe ich dann erfahren, dass Wilhelm und Franziska 1916 bzw. 1923 geboren sind, und zwar aller Wahrscheinlichkeit nach in Kohlscheid respektive in Dürwiß. Das ist doch schon mal was. Damit kann ich etwas anfangen. 

Vom Stuhl gefallen bin ich dann (fast), als Onkel erwähnte, dass die Familie über die Derix-Seite französische Wurzeln gehabt haben soll. Comment? Der Familienforschungsmuffel, dessen Französisch noch einen Tick schlechter ist als meins (bis jetzt haben es alle Franzosen aber mit dem gebührenden Humor genommen), soll zumindest teilweise französischen Ursprungs sein?

Mit niederländischen Wurzeln hatte ich ja gerechnet, denn Kohlscheid liegt direkt an der deutsch-niederländischen Grenze, aber mit französischen?! Nun ja, wenn ich so darüber nachdenke, dann würde es einiges erklären.

Und wenn es sich als wahr erweisen sollte, dann wird's lustig. 

Je vous tiendrai au courant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: