Donnerstag, 9. April 2020

Das Kind des Equilibristen

Am 16.11.1870 wurde in Werther (ein konkreter Ort ist nicht genannt) ein Junge namens Dankmar Boehmer geboren (Kirchenbuch Werther (Stadt), 54/1870). Fünf Tage später, am 21. November 1870, wurde klein Dankmar dann von Pastor Berghauer getauft. Dankmars Mutter war Auguste, geborene Strauss.

Nicht nur, dass es meines Wissens nach der erste Dankmar war, den Werther je gesehen oder gehört hatte - der Beruf seines Vaters Carl hat mich wirklich überrascht: Der Mann war Equilibrist! Da musste ich sogar bei Pastor Berghauers sonst so gestochen scharfer Schrift zweimal hingucken.

Ein Equilibrist also. Aha. Aber was bitte soll das bedeuten?

Google, wikipedia und der Duden helfen weiter. Wie so oft. Meist wird dieses Wort im Deutschen mit "Ä" geschrieben, also "Äquilibrist". Menschen vom Fach bleiben aber weiterhin beim E. Vom Wortsinn her war mir ja schon klar, dass es irgendwas mit "gleich" und "frei" sein musste, aber...

... ein GLEICHGEWICHTSKÜNSTLER?!

Ja, das ist ein offiziell existierendes Wort. Steht im Duden. Und da steht als kleine Anmerkung auch, dass es sich bei diesen Gleichgewichtskünstlern meist um Seiltänzer handelt.


Dazu passt dann natürlich, dass Pastor Berghauer angemerkt hat, dass dieses Kind "auf einer Reise durch Werther" geboren sei. Der Arbeitsmarkt für Seiltänzer dürfte in Werther aber nicht viel hergegeben haben. Ob Carl seine Kunst wohl auch in Werther gezeigt hat? In meinem Kopf tauchen plötzlich Bilder auf, in denen ein Seil zwischen Kirchturm und dem nächstbesten höheren Schornstein gespannt ist...

Familie Boehmer war also auf Tour. Und sie sind ziemlich herumgekommen. Carl kam nach meinem jetzigen Kenntnisstand aus Weißdorf bei Oppeln in Oberschlesien. Das weiß ich aus dem Taufeintrag einer zwei Jahre älteren Schwester Dankmars, Pauline Wilhelmine Auguste. Im evangelischen Kirchenbuch von Trebbin, Kreis Teltow (heute Landkreis Teltow-Fläming - ja, das ist in Brandenburg, direkt südlich von Berlin) findet sich unter Nr. 3 im Jahr 1868 in ihrem Taufeintrag die Angabe, dass sie in Kliestow, das heute zu Trebbin gehört, am 06.03.1868 geboren und am 08.03.1868 getauft worden ist. Auch wenn der Eintrag auf "Böhme" lautet - ich habe keine Zweifel, dass ich die richtige Familie erwischt habe. Auch hier ist Carl Equilibrist, und aus dem Wertheraner Eintrag wusste ich schon, dass er aus Oppeln kam.

Mehr habe ich zu Dankmars Ursprungsfamilie noch nicht gefunden.

Von Dankmar weiß ich nur, dass er eine Louise Martha Johanna Rosenbach geheiratet hat, Vater von 8 Kindern wurde und 1942 gestorben ist. Wo? Keine Ahnung - dafür bräuchte ich einen Zugang zu My Heritage, und den habe ich nicht. Sollte jedoch einer von Euch Infos haben - gerne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: