Donnerstag, 25. Juni 2020

Marthas Ehering

Halle (Westf.), heute vor 80 Jahren.

Marthas Ehering kann man auf diesem Foto leider nicht sehen, aber es gibt ihn immer noch - ich trage ihn gerade an meinem linken Ringfinger. Es ist nämlich auch mein Ehering. Als ich ihn im Standesamt in Halle auf den Finger gesteckt bekam, hatte er schon mehr als 45 Ehejahre auf dem Buckel. Ehejahre, die nicht immer leicht waren (man kann ja schon am Foto erkennen, dass es eine Trauung in schwierigen Zeiten war), aber die beiden hier waren trotzdem glücklich miteinander, so wie ich sie in Erinnerung habe.

Inzwischen hat der Ring schon wieder knapp vier Jahre gute Dienste geleistet. Ich muss allerdings zugeben, dass ich ihn mir ein gutes Stück weiter machen lassen musste, weil ich ausgerechnet die Keilfinger aus meiner väterlichen Linie geerbt habe. Egal.

Nicht egal ist die Gravur. Als ich den Ring bekommen habe, war keine zu sehen - entweder hat es nie eine gegeben, oder sie ist im Laufe der 45 Jahre irgendwann verschwunden.

Ich habe das geändert. Ich weiß nicht, wie gut man es auf diesem Bild hier erkennen kann, aber nun sind zwei Daten eingraviert: Der 12.08.16 (für meine bessere Hälfte und mich) und der 25.06.1940. Für Martha und Wilhelm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: