Donnerstag, 9. Juli 2020

Menschen von heute

"Es kostet so viel Energie sich klarzuwerden, dass Geschichte aus Menschen von heute besteht, nur ist es ein anderes Heute. Dass sie dachten wie wir, auf der Suche waren, Sachen ausprobiert haben, dass ihr Leben aus schwierigen Entscheidungen bestand, aus wirklichem Leid und echtem Schmerz. Dass es echt war, ein genauso wirres und chaotisches Leben wie jetzt unseres." 
aus Marjolijn van Heemstra, "Ein Name für dich"

Dieses Zitat hier habe ich zufälligerweise in einem Roman gefunden, das ich mir im letzten Jahr aus der Bücherei in Halle ausgeliehen hatte. (Welchen Familienforscher wundert es, wenn Familienforscher Bücher über andere Familienforscher lesen? Wahrscheinlich keinen.) 

Der Gedanke hinter diesem Zitat ist aber nicht fiktional, im Gegenteil. Unsere Vorfahren lebten zwar in anderen Zeiten als wir, aber waren sie als Menschen wirklich so anders? Ich glaube nicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: