Freitag, 26. Mai 2023

Die kleinste Schrift der Welt

Das Standesamt Eschweiler war dann doch schneller, als ich zu hoffen gewagt hatte! Am Dienstag hatte ich das hier in der Post: 


 

Allerdings ohne die Lochung; die stammt von mir. Ich konnte mich also doch schon vor Pfingsten auf die Suche nach den weiteren Vorfahren des Familienforschungsmuffels machen. Der guckte übrigens nur etwas verdattert auf die beiden Kopien und sagte: 

"Ich sehe nur schräge Striche...!" 

Er sieht Striche, ich sehe Möglichkeiten.  

Zugegeben, die Schrift ist wirklich sehr klein, aber zum einen hilft das jahrelange Kurrent-Lesen, und zum anderen weiß man ja immer schon zumindest ungefähr, was in den  Lücken der Formulare stehen muss - eine Berufsbezeichnung, gefolgt von einem Namen, oder eine Zahl als Datumsangabe... 

Das einzige Wort, bei dem ich etwas gekämpft habe, war der Geburtsname der Mutter der Braut. Kümmerling vielleicht? 

Nein, nicht Kümmerling. Kämmerling. Da die Sterberegister von Dürwiß bei www.archive,nrw.de mit Namensregister online stehen und man ja sehen kann, dass Katharina bei der Heirat ihrer Tochter Anna Hubertina mit Wilhelm Joseph Derix 1920 schon nicht mehr am Leben war, musste ich nicht lange suchen. 

Katharina Clermont geb. Kämmerling war schon 1907 gestorben, mit nur 34 Jahren. 15 Jahre jünger als ich jetzt bin; diese Einträge geben mir immer zu denken. Geboren war sie nicht in Dürwiß, sondern in Barmen im Kreis Jülich. 

Laurenz Clermont, ihr Ehemann und jetzt Witwer, ist noch am selben Tag zum Standesamt gegangen und hat ihren Tod angezeigt. 

Das Schöne an den Sterbeeinträgen aus dieser Zeit ist, dass sie einem gleich auch noch die Eltern des oder der Verstorbenen mitliefern. Bei Katharina waren das der Fuhrmann Florentin Kämmerling und seine Frau Elisabeth geb. Velden. Laurenz, Florentin... die Vornamen der Vorfahren des Familienforschungsmuffels sind wirklich abwechselungsreicher als bei meinen. 

1919 musste Laurenz dann wieder beim Standesamt den Tod einer jungen Frau anzeigen: Seine Tochter Barbara Clermont, gewerbslos, war mit 18 Jahren und 5 Monaten gestorben. Das war dann Anna Hubertinas jüngere Schwester. 

Ich bin folglich nun seit ein paar Tagen dabei, fröhlich rheinländische Sterberegister und katholische Kirchenbücher durchzuforsten, so sie denn online verfügbar sind. Dem Familienforschungsmuffel ist das nicht ganz geheuer. Mit gibt eher zu denken, dass in der Gegend um Eschweiler und Dürwiß der Name "Goebbels" ziemlich häufig auftaucht. Immerhin so oft, dass ich erstmal wikipediert habe, wo denn "der" Goebbels geboren worden war - in Erkelenz. Auch nicht sooo weit weg, Luftlinie nur 10 bis 15 Kilometer weiter nördlich. Auch wenn es ja nun so gar nicht von mir beeinflusst werden kann und ich auch niemanden in Sippenhaft nehmen will, so hoffe ich irgendwie schon, dass der Name nicht im Stammbaum auftauchen wird... Das ist aber eine Emotion, die ich mir bei aller Sachlichkeit durchaus gestatte.

Ja, ich habe gut zu tun, obwohl ich mir natürlich wünschen würde, dass mehr Standesamtsregister aus dem Rheinland online wären. Ein Gedanke ist mir dabei aber noch gekommen: 

Vielleicht sollte ich mich hier öfter über die Bürokratie und den damit verbundenen Aufwand beschweren, damit es dann letztlich schneller geht als gedacht...? Scheint ja zu helfen ;-)

Also, mir fehlt immer noch  der Geburtseintrag von Opa Wilhelm Schwartz aus Aachen... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: