Freitag, 12. Mai 2023

Öcher Singsang in meinen ostwestfälischen Ohren

Nachdem ich nun Opa Wilhelm Schwartz' Geburts-, Heirats- und Sterbedaten in Erfahrung hatte bringen können, habe ich mich direkt wieder an den Rechner gesetzt und zwei Mails geschrieben: 

Einmal an das Standesamt in Aachen, um an eine Kopie von Wilhelms Geburtseintrag zu kommen, denn dann kenne ich auch seine Eltern. Ich habe mal ein bisschen in den alten Adressbüchern von Kohlscheid gestöbert, die man online finden kann. Es würde mich deshalb nicht wundern, wenn sein Vater auch ein Wilhelm war. Hier warte ich noch auf Antwort. 

Das Standesamt in Eschweiler war dagegen war schneller. Ich bin inzwischen schon ganz happy, wenn das Telefon klingelt und die Vorwahl im Display mit "042" beginnt. Außerdem höre ich den "Öcher Singsang", wie ich ihn nenne,  extrem gerne. Diese Sprachmelodie, die so ganz anders ist die ostwestfälische hier. Wenn ich ehrlich bin, dann können meine ostwestfälischen Ohren sie zwar nicht wirklich vom Kölner Dialekt unterscheiden, aber egal.

Dort hatte ich um eine Kopie des Traueintrags von Wilhelm und Franziska Derix gebeten. Franziska soll laut onkelscher Erzählung in Dürwiß geboren sein, das inzwischen nach Eschweiler eingemeindet wurde. Also habe ich auch nach einer Kopie ihres Geburtseintrages gefragt. Langsam gehen mir diese ganzen Eingemeindungen zwar auf die Nerven, aber aus familienforscherischer Sicht sind sie eigentlich ganz praktisch, weil dann die Unterlagen der ehemalig eigenständigen Gemeinden zusammen aufbewahrt werden. Immerhin.

Beide Einträge hat man im Standesamt gefunden, und auch Franziskas Eltern haben in Dürwiß geheiratet, so dass ich gleich schriftlich (also online) auch noch eine Kopie dieses Traueintrag nachgeordert habe.  

Ein paar Infos über die Derixens habe ich mir aber vorab schon erfragt. Ich konnte einfach nicht anders... 

Franziska Derix' Vater war ein Wilhelm Josef Derix. Er wurde am 23.07.1890 in Eschweiler geboren und starb am 18.01.1970 in Dürwiß. Guck an, er ist immerhin fast 80 geworden. 

Sechs Tage vor seinem 30. Geburtstag, und zwar am 17.07.1920, hat er in Dürwiß geheiratet, und zwar eine Anna Hubertina Clermont

Clermont! 

Vielleicht ist an der Sache mit den französischen Wurzeln ja doch was dran. Aber in welcher Generation? Oder lande ich mit meinem Stammbaum in Belgien? Schließlich sind es ja nur ein paar Kilometer bis zur belgischen Grenze. Also sind die belgischen Wurzeln erstmal naheliegender als französische.

Und "Hubertina"? 

Der Familienforschungsmuffel musste genauso breit grinsen wie ich. Wir hoffen nur, dass ihr Spitzname nicht "Hubsi" war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: