Donnerstag, 31. Juli 2014

Mein kleiner privater Kampf mit dem Ersten Weltkrieg

In diesen Tagen kommt man um das Thema "Erster Weltkrieg" ja nicht wirklich herum. Ich auch nicht - meine Kenntnisse zu diesem Thema sind leider trotz diverser Jahre gymnasialen Geschichtsunterrichts eher rudimentär. Ich meine mich noch zu erinnern, dass von dem "Hurra-Patriotismus" im August 1914 die Rede war. Dann hieß es aber nur noch: "Deutschland hat den Krieg verloren und musste horrende Reparationszahlungen leisten, was zusammen mit der Hyperinflation den Aufstieg der Nationalsozialisten begünstigte."
Das war's. Mehr gab es zu den vier Jahren anscheinend nicht zu sagen. Falls ja, dann habe ich es dank der äußerst monotonen Sprechweise meines Geschichtslehrers verschlafen. Hätte ich damals allerdings gewusst, was ich heute über meine Familiengeschichte weiß, dann hätte ich mich wohl wenigstens bemüht, ihm zuzuhören.
Wenn man die Geschichte der eigenen Familie mit der Weltgeschichte verknüpfen kann, dann wird die Weltgeschichte ungleich interessanter. Ich kann meine familiengeschichtliche Frage hier gerne noch einmal wiederholen:
Wie zum Teufel kann es sein, dass ein Dreiundzwanzigjähriger aus einem kleinen Dorf in Ostwestfalen, Vater von zwei kleinen Kindern und Mitglied im Radfahrerverein, ausgerechnet kurz vor Wilna sein Ende 90c3e-heinrichwilhelmsickendiekfindet?
Genau, ich meine meinen Urgroßvater Heinrich Sickendiek. Über ihn hatte ich ja schon mal in einem der älteren Posts ziemlich ausführlich geschrieben (hier ist der Link).
Eine konkrete Antwort darauf habe ich noch immer nicht gefunden. Ich bin aber dabei, meine Kenntnisse zum Thema "Erster Weltkrieg" zu erweitern. Dabei hilft mir ein Buch von Herfried Münkler, "Der Große Krieg - Die Welt von 1914 bis 1918". Nach 150 Seiten bin ich zwar schon ein bisschen schlauer, aber das entscheidende Puzzlestück fehlt mir immer noch. Vielleicht finde ich es ja noch irgendwo in den verbleibenden 650 Seiten - oder dem darauf folgenden knapp 200 Seiten starken Anhang.
Wie es scheint, gibt es doch ein paar mehr Dinge zum Ersten Weltkrieg zu sagen als die paar Sätze, die ich damals in der Schule gehört habe... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: