Donnerstag, 13. November 2014

Kranichbeine

Kennen Sie diese Serie im Westfalen-Blatt, in der die Bedeutung westfälischer Familiennamen von Dr. Winfried Breidenbach erklärt wird? Dieses Mal gab es einen typischen Wertheraner Namen: Kronsbein. Wenn man ins Wertheraner Telefonbuch guckt, dann gibt es auch heute noch einige davon. Kein Wunder also, dass mein eigener Stammbaum auch nur so von Kronsbeins und Cronsbeins wimmelt. Ich habe sie ja auch in der direkten Linie, wenn sie ja technisch gesehen eigentlich Hagmeisters waren...
P1060601Die Erklärung des Herrn Dr. Breidenbach hat mich dann doch überrascht: Als "Übersetzung" nimmt er "Kranichbein" an. Und weil Kraniche lange Beine haben...
Nun ja. Da passen bei mir dann auch die Hagmeisters ins Bild: Die langen Beine sind an mir definitiv vorbeigegangen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: