Mittwoch, 3. Dezember 2014

Sterben nach Zahlen (Teil 1)

Auch im 19. Jahrhundert hat man augenscheinlich schon gerne Statistiken geführt, zumindest in den Kirchenbüchern von Burg bei Magdeburg. Da kann es deshalb schon mal sein, dass die rechte Seite im Sterberegister so aussieht:
P1060663
Ziemlich kahl, nicht wahr? Altersgruppe des Verstorbenen und Nummer der Krankheit... man man kann es also auch kompliziert machen, wenn man denn möchte.
Im Kirchenbuch blättert man dann also bis zur letzten Seite nach hinten und findet dann so etwas hier:
P1060659
Man blättert und blättert und blättert also die ganze Zeit hin und her... wie umständlich!
Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist dagegen ganz einfach: Wenn der Pastor schon wusste, woran derjenige welche gestorben war - warum hat er's dann nicht einfach hingeschrieben? 
Es wäre ja nicht das erste Mal, dass sich ein Pastor nicht zwingend an die Spalten im Kirchenbuch hält...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: