Montag, 23. November 2015

Wer ist der kleine Junge? Und was hat er in der Hand?!

Ich weiß ja, wer das Mädchen auf diesem Foto ist: Meine zukünftige Großmutter Anne Gehring, geboren am 24. Januar 1911. 


Was den Kleinen im Matrosenanzug angeht, so bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ich denke mal, dass es einer ihrer Brüder war (ich weiß bis jetzt von fünf Brüdern, aber eine Schwester hatte sie nicht). Anne wirkt auch wie die beschützende ältere Schwester.

Wenn es um Kinder geht, dann habe ich immer das Problem, dass ich unheimlich schlecht darin bin, ihr Alter zu schätzen. Ich gehe aber davon aus, dass zwischen Anne und dem Lütten hier mindestens fünf Jahre liegen (aber vielleicht macht die Schleife auf ihrem Kopf sie auch nur optisch größer?).
Demnach würden Willi und Herbert, geboren 1912 und 1913, nicht in Frage kommen. Ich glaube aber nicht, dass der Altersunterschied ganze zehn Jahre beträgt; danach scheidet auch Fritz als Kandidat aus.

Damit bleibt noch einer übrig: Helmut, geboren 1916. Dann lägen die beiden auf dem Foto hier ungefähr fünfeinhalb Jahre auseinander. Könnte hinkommen, oder?

Als nächstes stellt sich dann die Frage, wann das Foto aufgenommen worden ist. Wahrscheinlich liegt die Antwort im Motiv - warum sind nur zwei Kinder auf dem Bild und nicht mehr?

Willi und Herbert starben beide im Mai 1919. Wäre das Foto vorher aufgenommen worden, dann hätte man doch die ganze Rasselbande zusammen zum Fotografen geschickt, oder? Fritz schien noch nicht da zu sein, also entstand die Aufnahme vermutlich vor Mai 1921. Also sind wir ungefähr im Jahr 1920. Demnach wäre Anne ungefähr neun und Helmut, wenn er's denn ist, ungefähr vier.

Aber eine Frage bleibt trotzdem: Was hat der Kleine da in der Hand? Wäre das Bild 100 Jahre jünger, dann würde ich ja auf eine Fernbedienung tippen, aber so...?! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: