Dienstag, 1. Dezember 2015

Was wurde aus Helmut Gehring?

Ich wusste, dass Großonkel Helmut Gehring, Bruder meiner Oma Anne, geboren am 9. Oktober 1916 in Häger 33, Mitte 1942 in "Russland" gefallen war. Das hier ist das beste Foto, das ich von ihm finden konnte, wobei ich mich frage, wo und bei welcher Gelegenheit es aufgenommen wurde:



Im Jahr 2011 habe ich dann einfach mal auf gut Glück eine Online-Anfrage beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. gestartet.

Das hier kam dabei heraus:




Zum besseren Verständnis, wo sich das Ganze abgespielt hat, hat man mir netterweise auch noch gleich einen Ausdruck von google maps mitgeschickt: 


Wenn in der Familie immer erzählt wurde, dass Helmut in "Russland" geblieben wäre, dann muss man den Satz in der Retrospektive korrigieren: Altschewsk gehört heute zur Ukraine. 

Von Militärgeschichte und dem Aufbau der Wehrmacht habe ich leider immer noch relativ wenig Ahnung. Vielleicht gibt es ja aber da draußen einige Cracks, die mir etwas über sein Regiment erzählen können? 

Auch ansonsten weiß ich über Helmut nicht allzu viel, leider. Von seinem kleinen Bruder Fritz habe ich noch ein paar Briefe und Karten, die er im Krieg an Anne geschickt hat, aber von Helmut habe ich - nichts. 

Helmut war 25, als er fiel. Mit vollem Namen hieß er Hermann Wilhelm Helmut (der erste Helmut in der Familie, wenn ich mich nicht irre). Im Jahr 1938 war er Müllergehilfe, wie ich aus dem Wertheraner Adressbuch weiß. Es kann also gut sein, dass er die Mühle seines Vaters übernommen hätte, wenn er diesen verfluchten Krieg überlebt hätte. Verheiratet war er nicht, soviel ist klar, aber hatte er vielleicht eine Freundin, die auf ihn wartete? Man weiß es nicht, und ich werde es wahrscheinlich auch nie erfahren, eben weil alle Geschwister schon tot sind und es deshalb keinen gibt, den ich noch fragen könnte. 

Ich meine, dass ich mal einen Brief gesehen hätte, in dem stand, dass Helmut auf irgendeinem Platz einen Kopfschuss bekommen hätte, zusammen mit einem Kameraden Namens Kraak. Ich weiß nicht mehr, wer den besagten Brief geschrieben hat, glaube aber mich zu erinnern, dass es die offizielle Todesmitteilung war (von der ich natürlich keine Kopie habe). Irgendwer hat mir zu Anfang meines Forscherdaseins auch erzählt, dass Helmut zuerst in Brügge gewesen sein soll, bevor er gen Osten abkommandiert wurde, aber ich war damals so dämlich und habe mir nicht aufgeschrieben, von wem diese Information kam. 

Meine To-Do-Liste kann ich also um die folgenden Aufgaben ergänzen: 

  • Helmuts standesamtlichen Sterbeeintrag einsehen 
  • mir eine Kopie der offiziellen Todesmitteilung besorgen 
  • bestätigen oder widerlegen, dass Helmut zu Beginn des Zweiten Weltkriegs in Brügge/Belgien war (aber wie?) 
  • Helmuts Taufeintrag einsehen, um herauszufinden, wer seine Paten waren 
  • im Wertheraner Kirchenbuch nach Helmuts Sterbeeintrag suchen (lassen)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: