Mittwoch, 27. Juli 2016

Die Grobmotorikerin und ihre Probleme mit Archion

Archion macht es einem ja manchmal nicht leicht...

Wenn ich die (hauptsächlich ostwestfälischen) Kirchenbücher online lese, dann sitze ich meistens mit meinem Laptop abends in meinem Lieblingssessel. Ich gehöre ja noch zur arbeitenden Bevölkerung, also versuche ich, meinen Forschungsdrang wenigstens während meiner Bürozeiten zu zähmen, obwohl ich dann mit einem größeren Bildschirm arbeiten könnte. Ist nicht immer einfach...


Meistens schaffe ich es aber doch, und dann kann ich ohne Probleme stundenlang Kirchenbücher durchforsten. Meine Geduld dabei ist in den letzten Jahren ständig gewachsen...

Ebenjene Geduld wird aber manchmal doch auf eine harte Probe gestellt: Immer dann, wenn ich meinen Finger beim Hin- und Hergucken auch nur eine Zehntelsekunde zu lange auf dem Touchpad lasse, dann meint der Viewer, nun die eingestellte Größe verändern zu müssen. Da muss dann die Kirchenbuchseite wieder neu geladen und fokussiert werden... und es kommt einem so vor, als würde das eine kleine halbe Ewigkeit dauern, obwohl es natürlich nur ein paar Sekunden sind. Besonders an diesen mitunter heißen Sommerabenden habe ich nun schon so manches mal vor mich hingeflucht und mir deshalb mehr oder weniger besorgte Blicke vom Sofa aus eingefangen.

Bin ich da einfach nur eine klassische Grobmotorikerin oder geht es anderen auch so? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: