Freitag, 5. März 2021

Die Ortmeyers

Es wird Zeit, dass ich mich wieder einmal den Ortmeyers zuwende. 

Der Sterbeeintrag meiner Ur-Urgroßmutter Franziska Wilhelmine (genannt Minna) Ortmeyer (geb. Torweihe) im Haller Kirchenbuch von 1930 ist schon etwas besonders, jedenfalls wenn man sich anguckt, was denn bei den Hinterbliebenen steht: 

12 Kinder. 

Das sind auch alle, die sie hatte - jedenfalls soweit ich weiß. 

Im einzelnen waren das

Catharine Wilhelmine Martha, geb. am 27.11.1892

Caroline Wilhelmine, geb. am 14.06.1895

Heinrich August, geb. am 09.12.1896

Luise Catharine, geb. am 12.11.1898

Karl Wilhelm, geb. am 27.01.1900

Emma Catharine, geb. am 31.03.1901

Wilhelm August, geb. am 18.07.1902

Catharine Wilhelmine Ella, geb. am 09.02.1904

Friedrich Wilhelm, geb. am 24.05.1906

Heinrich August Erich, geb. am 03.08.1907 

Paul Friedrich Wilhelm, geb. am 30.04.1909

und 

Friedrich Emil Otto, geb. am 09.03.1911. 

Alle wurden im selben Haus geboren, nämlich in der Steinhauser Arrode Nr. 5 hier in Halle (Westf.). 

12 Kinder in 18einhalb Jahren. Wie organisiert man das alles, vor allem, wenn man ständig schwanger ist? Ich habe wahrscheinlich nur eine vage Vorstellung davon, wie todmüde sie abends immer ins Bett gefallen sein muss. 

Das erste Kind bekam Minna fünf Tage nach ihrem 24. Geburtstag, das letzte mit 43. Da war sie vier Jahre jünger als ich jetzt. Und alle zwölf Kinder haben sie überlebt, sie musste keins von ihnen begraben. Das ist schon etwas Besonderes in dieser Generation. 

Ich muss sagen, dass ich mit diesen ganzen Ortmeyers (oder Ortmeiers, manche schrieben sich später mit "i", andere mit "y") noch einige Probleme habe. Bei vielen weiß ich zwar, was ungefähr aus ihnen geworden ist, aber bei vielen fehlen mir noch die Todesdaten. Die meisten sind in oder um Halle herum geblieben. Deshalb - falls sich hier jemand angesprochen fühlt und mit noch Daten, Informationen und Fotos liefern kann - immer man her damit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: