Freitag, 3. Februar 2023

Die Letzte meiner Linie

Vor ein paar Tagen, um genauer zu sein am 22. Januar, war der 150. Geburtstag meines Urgroßvaters Hermann Heinrich Schwentker. Ich hätte es fast übersehen, wenn meine Mutter mich nicht daran erinnert hätte, und selbst sie hat ihn schon nicht mehr gekannt, weil er schon 1957 gestorben ist. 

Es ist schon irgendwie merkwürdig: Hermann und seine Frau Marie Heidemann hatten insgesamt sechs Kinder, so dass man doch eigentlich meinen könnte, dass da heute noch eine gewisse Anzahl an Nachkommen vorhanden sein sollte... 

Dem ist aber nicht wirklich so, und das liegt hauptsächlich an der Tatsache, dass gleich vier meiner fünf Großtanten unverheiratet gestorben sind, zwei schon im Kindesalter und zwei dann später als "alte Jungfern", wie man damals noch so charmant sagte. Nur eine der fünf Schwestern, auch eine Marie (die auch die älteste war) hat geheiratet und sich fortgepflanzt. Da leben noch zwei Enkel- und zwei Urenkelkinder. Weil Tante Marie aber bei der Heirat ihren Namen geändert hat, heißt von ihnen niemand mehr Schwentker. 

Bleibt also nur noch mein Großvater, Hermann Peter Heinrich. Der hat zwar zweimal geheiratet, aber eben nur ein Kind gehabt - meinen Vater. Das lag wohl zum einen daran, dass Hermann und Anneliese 1940 geheiratet haben, was nicht unbedingt eine günstige Zeit war, um Kinder zu zeugen. Als der Krieg dann vorbei war, war Anneliese auch "schon" 34...  

Und weil ich nun mal ein Einzelkind bin, bin ich nun auch die letzte aus dieser Schwentker-Linie, die noch denselben Nachnamen trägt wie ihr Urgroßvater. Und das wird auch so bleiben, denn ich habe mich genauso wenig fortgepflanzt wie meine Großtanten Elisabeth und Luise. Nur, dass ich zwischendurch geheiratet, aber meinen Namen behalten habe. Und zwar mit voller Absicht, sowohl das eine als auch das andere. 

Zusammengefasst heißt das, dass Uropa Hermann und Uroma Marie insgesamt 13 Abkömmlinge haben (jedenfalls ist das der Stand jetzt im Februar 2023), von denen noch fünf leben, drei in der Enkelgeneration und zwei in der Urenkelgeneration. Und wenn ich irgendwann nicht mehr bin, dann stirbt unser Nachname zumindest in dieser Linie mit mir aus. 

Irgendwie ein komisches Gefühl. Aber keins, das mir nachts den Schlaf rauben würde... da müssen dann halt die anderen Schwentker-Linien einspringen ;-)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: