Freitag, 10. März 2023

Kirche ohne Namen?

 

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich 2023 endlich mal meine Forschung in eine sinnvolle Ordnung bringen wollte. Ja, ich bin dabei, und das hier ist ein Teilergebnis dieses hehren Ansinnens. 

Dieses Foto habe ich auf meinem alten Rechner gefunden, versteckt in einem Unterordner eines Unterordners eines Unterordners, die alle so bezeichnende Namen tragen wie "Forschung", "Bilder", "Verschiedenes" und (mein Favorit!): "Diverses, muss noch sortiert werden".  

Ich habe das Foto am 15.08.2012 gemacht, also vor ungefähr 12 1/2 Jahren, nachmittags um kurz nach 5. Hätte ich nicht die Fotos davor gesehen, dann hätte ich wahrscheinlich gar nicht mehr gewusst, was für eine Kirche ich denn da überhaupt fotografiert habe, aber inzwischen ist die Erinnerung wieder da. 

Ich hatte im Archiv in Brandenburg geforscht und war dabei darauf gestoßen, dass meine Ur-Ur-Großeltern Carl und Sophie Hauffe (geb. Rohde) am 26.10.1881 in Klein Kreutz geheiratet hatten und innerhalb von ein paar Jahren davor und danach meist, aber nicht immer miteinander, diverse Kinder bekommen haben. Ich hatte hier schon einmal von den beiden erzählt. 2012 war das ein Ort, von dem ich noch nie etwas gehört hatte. Und weil Klein Kreutz nur ein paar Kilometer vom Stadtzentrum Brandenburgs entfernt lag, bin ich nach dem Besuch im Archiv noch schnell hingefahren. Weil die Tür verschlossen war, konnte ich aber nicht in die Kirche hinein. Schade. Aber ich musste abends noch zurück nach Hause, und ein paar Stunden fährt man ja doch.

Bei wikipedia erfährt man ein bisschen über die Kirche, die anscheinend nur "Dorfkirche" genannt wird: Sie war erst 1867/1868 gebaut worden. Als Carl und Sophie hier getraut wurden und ihre Kinder taufen ließen, war sie also quasi noch brandneu. Nur der untere Teil des Turms gehörte schon zum Vorgängerbau, Obwohl - mit dem Wort "brandneu" muss man, was Klein Kreutz betrifft, wohl etwas vorsichtig sein, denn sowohl 1778 als auch 1823 haben Feuer jeweils große Teile des kleinen Ortes vernichtet. Aber da waren meine Verwandten noch nicht einmal in der Nähe. Ist vielleicht auch besser so - ich denke mal, über Carl und Sophie werden sie sich schon genug das Maul zerrissen haben...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: