Mittwoch, 17. Januar 2024

Zu 0,8 % Orientale...

... ist der Familienforschungsmuffel, wenn es nach seiner DNA geht. Das sagt zumindest MyHeritage. 

Ich war ja doch ein bisschen baff. Wie konnte mir mein Göttergatte das während der letzten knapp 28,5 Jahre nur verschweigen...? 

 

Na ja, wenn man den Schieber bei der Zuverlässigkeit der ethnischen Gruppen auf "mittel" setzt, dann sind die 0,8 % auch schon wieder verschwunden. Schade, vielleicht hätte sich ja in seiner Kuckelkorn-Linie eine entsprechende Überraschung gefunden. ;-)

Andererseits, vielleicht findet sie sich ja doch noch...? Wenn ich als Forscherin eines gelernt habe, dann das, dass man niemals nie sagen sollte. Ich arbeite da lieber mit Wahrscheinlichkeiten. Sagen wir also: Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass mein Mann orientalische Vorfahren hatte, für äußerst gering. Aber wie kommt diese Zahl dann überhaupt zustande? Ich glaube, ich muss mich da noch ein bisschen mehr in diese DNA-Sache reinfuchsen. 

Was ich mir dagegen erklären kann, ist der hohe Prozentsatz an englischer Übereinstimmung. Die Erklärung dafür - oder zumindest ihren Anfang - kann man auf dem Wandteppich von Bayeux finden, den sich der Familienforschungsmuffel vor ein paar Jahren auch schon einmal angucken musste, nachdem ihn die Parkplatzsuche in dieser schnuckeligen Altstadt mit ihren engen Sträßchen schon einige Nerven gekostet hatte. Und dass sich Engländer mit Schotten, Walisern und Iren kreuzen, ist ja auch nachvollziehbar. 

Aber Orientale?

Soweit ich es bis jetzt nachvollziehen kann, gibt es überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür. 

Andererseits finde ich es aber hochinteressant, wo sich die drei Haupt-Übereinstimmungsregionen befinden: Emsland, Niederlande, Dreiländereck. Bis jetzt stimmt das mit meinen Forschungen ziemlich überein. Könnte also sein, dass ich noch auf mehr Verbindungen nach Holland stoße. Nur die Theorie mit den französischen Wurzeln ist ein bisschen in den Hintergrund gerückt, wenn auch nicht ausgeschlossen. Wenn ich mal ganz ehrlich zu mir selbst bin, dann liegen diese ominösen Kreise noch nichtmal in Wallonien...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: