Samstag, 3. Februar 2024

Die Wikingerin in mir

MyHeritage hat mir inzwischen auch meine DNA-Ergebnisse zukommen lassen: 


Ich bin zu immerhin 8,2 % skandinavisch! 

Da war ich dann doch ein bisschen überrascht... wo die wohl herkommen? Ich habe bis jetzt jedenfalls keine familiäre Verbindung nach Skandinavien gefunden... so gar nicht. 

Hmmm. Die Schweden sind im 30jährigen Krieg bis nach Ostwestfalen gekommen, oder? Aber kann das heute noch 8,2 % ausmachen...? 

Wer weiß. Ich kann mir diesen nicht unwesentlichen Anteil jedenfalls nicht erklären. Aber vielleicht liefert er eine Erklärung dafür, dass ich mal blond war, bevor ich ins Straßenköterfarbene nachdunkelte, das nun immer mehr von einzelnen grauen Haare (oder in geschönt: platin) durchzogen wird.

Na ja, Nord- und Westeuropäerin mit ich mit den restlichen 91,2 %. Und wenn man sich den kleinsten der lila Kreise etwas genauer anguckt, was liegt dann da in der Mitte? 


Genau. 

Bielefeld. Meine Geburtsstadt...

Ich bin ja sowas von... nicht exotisch.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: