Montag, 16. April 2012

Wieso, weshalb, warum?

Ich habe 1996 durch einen bloßen Zufall angefangen, nach meinen Vorfahren zu forschen. Seitdem bin ich dabei, sämtliche Zweige meiner Familie auszukundschaften - ich könnte mich nie auf nur eine oder auf zwei Linien beschränken, wer weiß, was mir sonst entginge?

Mich interessieren nicht nur die bloßen Daten. Generell möchte ich so viel wie möglich über jeden einzelnen meiner Vorfahren herausfinden. Ich möchte wissen, wie sie lebten, wie ihr Alltag aussah und wie sich die große Geschichte vielleicht in ihren kleinen Geschichten wiederfindet.

Wie der Name dieses Blogs schon sagt: Die meisten dieser Geschichten spielen hier in Ostwestfalen. Die zahlenmäßig meisten Vorfahren kamen aus dem Altkreis Halle (Westf.) und bestimmten Ortsteilen von Bielefeld, zum Beispiel Jöllenbeck und Dornberg. Andere Linien führen mich nach Niedersachsen (insbesondere nach Melle), nach Sachsen-Anhalt und nach Brandenburg. Bei den Berufen meiner Vorfahren geht es ebenfalls ziemlich querbeet: Vom Colon über Schneider, Heuerlinge, Maurermeister, Müller, Spinnrad- und Schuhmacher bis zum Vogt ist alles dabei.

Wenn Sie Verbindungen zu Ihrer Familie erkennen oder vermuten, dann lassen Sie es mich wissen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: