Samstag, 25. Oktober 2014

Martha Sickendiek geb. Hauffe (1918-1986)

Ich habe mich heute ganz bewusst entschlossen, die 52-Ancestors-Regeln zu brechen. Eigentlich ist ja Sinn der Sache, alle Informationen zusammen zu tragen, die man über einen bestimmten Vorfahren oder eine bestimmte Vorfahrin findet. Genau das mache ich heute nicht.
Heute möchte ich mich einfach nur erinnern, denn die Person, um die es hier geht, ist meine Oma: Martha Sickendiek. Heute wäre sie 96 geworden. 
OmaNatürlich habe ich sie erst Jahre nach dem Entstehen dieses Fotos kennen gelernt, und zwar wenige Tage nach ihrem 55. Geburtstag. Wenn es damals nach den Ärzten gegangen wäre, hätte ich genau an ihrem Geburtstag das Licht der Welt erblicken sollen, aber allem Anschein nach hatte ich schon damals die Ruhe weg und habe mir bis in den November hinein Zeit gelassen. Sie hat es mir aber niemals krumm genommen... im Gegenteil. Ich hätte mir keine bessere Oma wünschen können.
Ich möchte heute nicht über Daten, Zahlen und Fakten brüten. Lieber denke ich daran, wie sie Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger in ihrem wild blau gemusterten Kleid in der nicht weniger wild blau gemusterten Hollywood-Schaukel in unserem Garten saß, während ich spielte (vor Mustern ist sie nie zurückgeschreckt). Oder daran, dass sie oft "Tosca" von 4711 getragen hat. Oder daran, wie sie einmal versuchte, mich zu bestechen, damit ich den Grünkohl doch wenigstens einmal probierte. Ich habe mich bestechen lassen, aber Grünkohl mag ich trotzdem bis heute immer noch nicht. Oder daran, dass ich damals einfach nur von Werther aus die "93438" wählen musste und sie in Halle am Telefon hatte - wenn sie nicht sowieso mit Opa zusammen bei uns in Werther war. Sie hatte eben auch einen großen Anteil daran, dass ich eine richtig glückliche Kindheit hatte.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Oma! Ich hätte Dich gerne noch länger bei mir gehabt! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: