Sonntag, 11. Februar 2018

Panzerjägerabteilung 306 und Infanterie-Regiment 670 und 371. Infanterie-Division...

Es freut mich immer, wenn ich auf mein Blog hier Rückmeldungen bekomme, und vor allem natürlich, wenn sie in direktem Zusammenhang mit den Fragen stehen, die ich hier aufwerfe. Deshalb noch einmal zurück zu Helmut Gehring... 

Ich weiß nun, dass er in Brügge in der Panzerjägerabteilung 306 war, bevor er an die Ostfront verlegt wurde. Diese Information stammt von jemandem, der mit ihm dort war, und der seine Eltern (also meinen Urgroßvater und meine Urgroßmutter) nach Helmuts Tod geschrieben hat und davon berichten konnte, weil er in derselben Kompanie war. Dieser Brief wurde am 24.09.1942 geschrieben (genau am Geburtstag meines Vaters, was für eine Ironie) und endet mit "So grüße ich Sie fern der Heimat aus dem Raume Stalingrad".

Wenn man das liest, wird's einem doch ein bisschen anders. 

Was der Brief auch noch hergibt, das ist natürlich die Feldpost-Nummer des Schreibers, in diesem Fall die 07877. Nach diesen Feldpostnummern kann man zum Beispiel über das Deutsche Rote Kreuz suchen. Für die Nummer 07877 ergibt sich dabei das Infanterie-Regiment 670.

Dieses Regiment wurde im März 1942 in Belgien aufgestellt und gehörte dann wohl zur 371. Infanterie-Division. Ab dem 9. Juni 1942 ging es per Eisenbahn nach Kischinewk, was mir so gar nichts sagte, so dass ich es erstmal wikipedieren musste. Kischinewk heißt heute Chisinau und ist die Hauptstadt der Republik Moldau. Was ich so im Netz über Chisinau lese, macht mich nochmal eine Runde fassungsloser: Massenerschießungen von Juden unter der deutsch-rumänischen Besetzung im Sommer 1941; die Zahl der insgesamt dort ermordeten Juden wird laut Wikipedia auf ungefähr 10.000 geschätzt.

Uff. Das ist also die Atmosphäre, in der Helmut Gehring dann landete. Da fragt man sich unweigerlich, wieviel er davon mitbekommen hat. Aber darauf werde ich wohl nie eine Antwort bekommen.

Es sollte nicht dabei bleiben: Ab Chisinau wurde marschiert. Am 5. Juli begann der Vormarsch auf Woroschilowgrad.

Ab da ging es dann ohne Helmut Gehring weiter.

Im November 1942 wurde man der 6. Armee unterstellt. Und was mit der in Stalingrad passierte, das ist ja nun bekannt.

Diese ganze Recherche nach den Geschehnissen im Zweiten Weltkrieg finde ich nicht ganz einfach, zumal mir gleichzeitig bewusst wird, wie wenig ich in der Schule zu diesem Thema gelernt habe (vielleicht hätte ich ja doch den Geschichts-LK nehmen sollen? Dann wäre ich jetzt eventuell etwas klüger). Ich habe einfach keine Lust, auf den "falschen" Seiten zu landen und "alternativen Fakten" aufzusitzen. Wenn es also noch jemanden da draußen gibt, der mir mehr davon erzählen kann...?   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: