Montag, 22. Oktober 2018

Das ZDF entdeckt die Ahnenforschung

Zugegeben, soooo viele Sendungen gucke ich im ZDF nicht, meist nur Wilsberg und Inspector Barnaby (wobei ich die meisten Folgen inzwischen schon nach ungefähr 10 Sekunden erkenne). Und die Nachrichten, die aber dafür in Kurzform in der Mediathek. Und in eben jener Mediathek bin ich per Zufall auf zwei aktuelle Sendereihen gestoßen, die mit Ahnenforschung zu tun haben:

Da gibt es einmal "Geneal - Endlich Ahnung von den Ahnen". Das sind kleine Dokus, die wohl im Rahmen der "Drehscheibe" (ja, die gibt es immer noch!) laufen.

Und dann musste ich nun auch noch feststellen, dass Thomas Anders(!) inzwischen unter die Moderatoren gegangen ist und in einer Sendung namens "Du ahnst es nicht!" auftaucht. Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, wird auf musikalische Zwischendarbietungen verzichtet, und "ganz normale Leute" kommen ins Studio, weil sie etwas über ihre Ahnen hören wollen. Was dann natürlich auch passiert.

Schade, dass bei beiden Formaten eigentlich nicht wirklich etwas über die Forschung als solches gezeigt wird - es werden im Grunde nur die Ergebnisse präsentiert. Das ist in etwa so, als ob sich ein Fernsehkoch vor die Kamera stellt und verkündet, dass er gerade ein ganz fantastisches Gericht gekocht hat, ohne denn zu verraten, wie er den tollen Geschmack denn hinbekommen hat.

Aber immerhin. Es ist ein Anfang. Wenn es Leute dazu bringt, sich mal mit ihrer Familiengeschichte auseinanderzusetzen, dann sehe ich meine Gebühren wenigstens einigermaßen sinnvoll eingesetzt.

PS: Ich hätte gerne neue Folgen von Inspector Barnaby. Müssen auch noch nichtmal synchronisiert sein...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: