Dienstag, 20. April 2021

Die Neuenkirchener Taufen sind online

 ... und ich hatte es noch nicht mal gemerkt! 

Kann passieren. 

Melle-Neuenkirchen ist ja so eine Dauerbaustelle bei mir. Es ist wirklich ironisch - ich wohne nur ungefähr 5 Kilometer von der Grenze nach Suttorf (das ja in den Neuenkirchener Kirchenbüchern zu finden ist) entfernt, und ich habe ja auch genug direkte Vorfahren, die im Kirchspiel Neuenkirchen gelebt haben, schon alleine, weil meine Urgroßmutter Lina Plessner, die Frau des hier schon öfter mal erwähnten August Gehring, aus Suttorf Nr. 20 kam. 

Trotzdem ist es wie verhext. Klar, ich habe schon über den Neuenkirchener Kirchenbüchern gesessen, und zwar direkt in Neuenkirchen selbst. Aber dann kam immer irgendetwas dazwischen. Zeitmangel, Krankheit, Pandemie... das Leben halt. Und so gerne ich auch über Originalen brüte, ich habe schon so manches mal geflucht, dass die Kirchenbücher nicht im Netz zu finden sind. 

Und dann läuft mir der Zufall über den Weg. In Form eines bloggenden Forscherkollegen namens Michael Ortmann. Und wenn ich den Namen Ortmann höre, dann kann ich halt nicht anders, als denjenigen zu fragen, ob er etwas mit meinen Neuenkirchener Ortmanns zu tun hat. Nein, hat er nicht, aber er hatte einen Tipp für mich: 

Hier

findet man die Neuenkirchener Taufen von 1744-1900. Wenn man nicht weiß, dass sie da sind, dann findet man sie auch nicht so einfach, denn wie es aussieht, sind sie nicht verlinkt. Schade eigentlich, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit in einer solchen Abschrift steckt. Deshalb auch von dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Werner dafür, dass er sie sich gemacht hat! 

Zeit, dass ich mich mal wieder mehr mit meinen Neuenkirchener Verwandten beschäftige... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: