Freitag, 18. Februar 2022

Die Sahrhages aus Häger Nr. 6

Eine meiner Urgroßmütter war Anne Ilsabein Sahrhage aus Häger Nr. 6. Am 04.11.1867 heiratete sie in Werther meinen zukünftigen Urgroßvater Johann Friedrich Gehring

Es mag auf den ersten Blick verwundern, aber ich habe nicht allzu viele Sahrhage (oder Sarhages, das stumme H fällt ab und zu immer mal weg) im Stammbaum. Das liegt an der schönen westfälischen Tradition der Genannt-Namen, mit denen viele auswärtige Forscher ein echtes Problem haben. 

Anne Ilsabeins Vater war Friedrich Wilhelm Sarhage, und das ist auch mein einziger direkter Vorfahr, der als Sa(h)rhage geboren und gestorben ist. 

Friedrich Wilhelms Eltern waren Johann Henrich Hagmeister und Catherine Ilsabein Temming. Dass die Kinder der beiden als Sarhages getauft wurden, ist dem Umstand zu verdanken, dass Johann Henrich in erster Ehe mit Catrina Margreta Kipp verheiratet war, die davor schon mit dem Colon Cord Henrich Saarhage verheiratet gewesen war. So wurde aus Johann Henrich Hagmeister der Colon Sarhage, und dessen jüngster Sohn, in diesem Fall mein Ur-Urgroßvater Friedrich Wilhelm, bekam den Hof. 

Der Colon brauchte natürlich eine Ehefrau, und so kam dann Catherine Ilsabein Trebbe aus Niederjöllenbeck Nr. 20 ins Spiel. Als die beiden am 6. Mai 1824 geheiratet haben, war Friedrich Wilhelm immerhin schon 22, seine frisch Angetraute aber gerade einmal 16 Jahre alt. (Zusammengerechnet waren sie damit glatte 10 Jahre jünger als ich heute bin, was ich doch ziemlich erschreckend finde.) Catherine Ilsabein ist damit eine meiner "jüngsten" Vorfahrinnen. 

Dafür, dass sie schon so jung geheiratet hatten, haben sich die beiden ziemlich zurückgehalten, was die Anzahl ihrer Kinder angeht: Bis jetzt habe ich "nur" acht gefunden. Dafür zog sich diese Phase über immerhin ein Vierteljahrhundert, denn ihr letztes Kind bekam Catherine Ilsabein mit 42 Jahren. 

- Johann Friedrich, geb. am 04.06.1825 (oo Anne Ilsabein Haversiek geb. Quest)

- Friedrich Wilhelm, geb. am 15.01.1828 (oo Anne Catharine Ilsabein Warrentrup geb. Brünger)

- Anne Marie, geb. am 02.07.1832 (oo Johann Hermann Lohöfener und Friedrich Wilhelm Kronsbein)

- Anne Marie Ilsabein, geb. am 01.12.1836 (oo Peter Heinrich Esselmann)

- Catharine Ilsabein, geb. am 07.06.1840 (oo Hermann Heinrich Limberg)

- Anne Ilsabein, geb. am 08.04.1843 (oo Johann Friedrich Gehring)

- Johanne Friederike, geb. am 26.12.1846 (oo Hermann Heinrich Engelmann), und 

- Johanne Wilhelmine, geb. am 06.01.1850. 

Johanne Wilhelmine ist schon am 13.02.1851 am Brustfieber gestorben, aber alle anderen Kinder erreichten das Erwachsenenalter und heirateten entweder Colone oder wurden selbst Colone. Die beiden Brüder haben nämlich clevererweise jeweils die noch ziemlich junge Colonswitwe geheiratet... 

Alle diese erwachsenen Kinder sind selbst Eltern geworden, aber keines von ihnen hat Kinder in die Welt gesetzt, die den Namen Sahrhage trugen. Sie haben alle ihren Nachnamen gewechselt. Schon ironisch, aber einer der Gründe, weshalb ich so wenige Sahrhages in meinem Stammbaum habe. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: