26. Januar 2023: Es ist tatsächlich mal ein Wintertag, und ich habe mal wieder beruflich in Warendorf zu tun. Viele Wege führen von hier nach Warendorf, aber ich nehme immer den über Hörste und Greffen.
Wenn man durch Hörste "durch" ist, dann kommt man nach ein paar Hundert Metern durch "Klack's Kurve". Das heißt, man kommt durch, wenn man vernünftig fährt. Klacks Kurve ist in Halle und der näheren Umgebung berühmt-berüchtigt und ein stehender Begriff: "Pass' in Klacks Kurve auf!" Vor allem bei Wetter wie diesem, wenn man nicht weiß, ob sich da nicht vielleicht doch noch eine glatte Stelle versteckt hat.
Heute fahre ich also im Schneetreiben durch Klacks Kurve, und sowohl Bertha Benz (ja, mein Auto hat einen Namen) als auch ich überstehen es heile und ohne Schrammen oder Beulen. Dasselbe gilt für den Baum, der seit zig Jahren da steht und schon ungewollt näheren Kontakt mit sehr, sehr vielen Autos hatte.
Eines dieser vielen Autos war der weiße Käfer meiner Mutter. Allerdings saß nicht sie am Steuer, sondern mein Großvater, Wilhelm. Genau erinnern kann sich meine Mutter nicht mehr, aber es muss so um 1975 oder 1976 herum gewesen sein. Opa war unterwegs, um sich eine Schaukel anzugucken (für mich, nicht für sich). Vor ihm zwei Autos, und Opa ging es einfach nicht schnell genug. Also wollte er überholen. Kurz vor Klack's Kurve. Er kannte sie, er kam ja schließlich aus Hörste. Dummerweise hatte er nicht bemerkt bzw. gesehen, dass das erste Auto vor ihm langsamer geworden war, weil es links abbiegen wollte. Das passte nicht gut zusammen.
Die gute Nachricht ist, dass alle den Unfall lebend überstanden haben. Es hätte auch anders ausgehen können... Der Käfer allerdings war nur noch ein Fall für den Käferhimmel. Schade.
An diese Geschichte musste ich heute heute denken, als ich so im Schneegestöber vor mich hin fuhr. Und auch daran, dass es hier in dieser Gegend, in der ich wirklich gerne lebe, so dermaßen viele Orte gibt, die mir meine Familiengeschichte - und damit auch meine eigene - erzählen. Das ist nicht selbstverständlich; man muss sich nur die Nachrichten angucken um zu erkennen, dass das etwas ist, das längst nicht alle Menschen von sich sagen können.
War ein guter Tag heute.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: