Donnerstag, 2. April 2015

Lachende Großmütter

Hier mal wieder ein Beitrag zur "52 Ancestors in 52 Weeks"-Challenge. Das Motto in dieser Woche lautet "My favorite Photo".
Ich musste nicht lange überlegen! Hier ist es:
007
Schade, dass das Original im Laufe der Jahre schon ziemlich gelitten und ein paar Knicke bekommen hat, wie man unschwer erkennen kann.
Das Foto zeigt meine Großeltern mütterlicherseits, Martha (Hauffe) Sickendiek (1918-1986) und Wilhelm Sickendiek (1914-1991). Das kleine krakehlende und sich offensichtlich sehr freuende Wesen in der Mitte ist meine Mutter ;-) (Von der übrigens heute keiner glauben will, dass sie tatsächlich schon in Rente ist. Aber von der Energie, die sie auf dem Foto schon andeutet, ist auch heute noch einiges übrig geblieben!) 
Ich bin mir nicht sicher, wann genau dieses Foto aufgenommen wurde. Wenn ich den Kranz an der Eingangstür links sehe, dann könnte es die Hochzeit meiner Großtante Gertrud 1948 in Halle gewesen sein, wenn ich davon ausgehe, dass meine Mutter vielleicht zwei Jahre alt ist. Sie kann sich selbst jedenfalls nicht mehr an dieses Ereignis erinnern. Auf jeden Fall wurde gefeiert! Ich wüsste übrigens nicht, dass ich meine Großmutter irgendwann zu meiner Zeit mal mit einer Quetschkommode (oder auch nur irgendeinem anderen Instrument) gesehen hätte. Sie müsste auf dem Foto ungefähr 29 Jahre alt gewesen sein, mein Großvater 34.
Was ich an dem Foto so besonders mag? Es sind gleich drei meiner Lieblingsmenschen darauf vertreten, und alle sehen glücklich aus, vor allem der Wonneproppen in der Mitte. Auch meine Oma lacht, was auf Fotos ansonsten eher seltener der Fall ist. Und mein Opa hat noch Haare... wenn auch ein paar davon dem Knick zum Opfer gefallen sind.
_______________________
Einen weiteren Kandidaten für mein Lieblingsfoto gab es allerdings noch, bezeichnenderweise eins meiner anderen Großmutter, dieses Mal väterlicherseits, Anne (Gehring) Schwentker (1911-1962).  061
Wieder kann ich nicht genau sagen, wann das Foto aufgenommen worden ist - auch hier könnten es die Vierziger Jahre gewesen sein, vielleicht aber auch noch die späten Dreißiger -, aber dafür habe ich eine konkrete Ahnung, wo es geschossen wurde, nämlich im Garten meiner Urgroßeltern an der Mühle in Häger.
Und auch hier gefällt mir so an dem Foto, wie glücklich sie in die Kamera guckt! 
Es gibt noch eine weitere Gemeinsamkeit zwischen den beiden Fotos: Beide meine Großmütter hatten im Gegensatz zu mir tolle Beine, die sie quasi dazu prädestinierten, Röcke zu tragen. Und knapp 70 Jahre später sitze ich hier und frage mich seufzend, warum sie dieses Gen nicht an mich vererbt haben... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: