Dienstag, 21. Juni 2016

Wer war Molly Gyby?

Die drei Seyler-Schwestern aus Charlottenburg hatten nicht nur gemeinsame Eltern, sondern auch eine gemeinsame Patin: In allen drei Taufeinträgen taucht eine Jungfrau bzw. Demoiselle Molly Gyby auf. Einmal wird sie auch "Molli Gibby" geschrieben, aber es dürfte sich um dasselbe Fräulein handeln. Eine verwandtschaftliche Beziehung zu den Seylers oder Blumes habe ich nicht gefunden, also warum wurde sie dann die Patin aller drei Töchter? Sie muss eine irgendwie geartete, aber wohl enge Beziehung zur Familie gehabt haben. War sie vielleicht eine Freundin der Mutter Dorothea Luisa?

Der Name "Molly Gyby" ist auf jeden Fall auffällig. Kurz und prägnant. Und so gar nicht berlinerisch... wo kam sie wohl her?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: