Montag, 29. November 2021

Der Winter kommt

 

Heute hatten wir hier den ersten Schnee der Saison zu vermelden. Nicht viel, und er ist auch nicht wirklich lange liegen geblieben, aber immerhin. Vielleicht gibt es dieses Jahr ja vielleicht mal wieder weiße Weihnachten? 

(Und schon habe ich Bing Crosby im Ohr. Gibt Schlimmeres.)

Als dieses Foto hier entstanden ist, scheint der Winter schon weiter fortgeschritten gewesen zu sein. Es ist leider nicht datiert, aber ich tippe auf die späten 40er oder frühen bis mittleren 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. Vielleicht erkennt ja jemand das Lkw-Modell? 

Dafür kann ich sagen, wo der Fotograf stand, der auf den Auslöser gedrückt hat: Ein paar Meter neben der Engerstraße im Hof des Hauses Nr. 25 in Werther. Er hat aus Richtung Kippskrug (heute das Amedia Hotel) fotografiert, stand also mit dem Rücken dazu. Links sieht man die Halle hinter dem Wohnhaus meiner Schwentker-Vorfahren, und die zipfeligen Dächer rechts gehörten zur Weberei Delius (heute befindet sich dort die Kartbahn). An die Halle und auch an die Tür auf Höhe der Hinterachse des Lkw kann ich mich noch gut erinnern, denn das alles gehörte in meiner Kindheit zu meinem "Spielplatz". Auf dem Hof hatte ich praktisch Narrenfreiheit. Es gab Sand- und Kieshaufen, auf denen man herumspringen konnte, und auch über die Stürze, die man hier im Vordergrund sieht, bin ich oft balanciert, allerdings lieber dann, wenn kein Schnee lag. Wenn die Stapel höher waren, Und genau da, wo der Fotograf stand, habe ich Jahrzehnte später mal einen Schneemann gebaut. Ich kann mich noch dran erinnern, dass es mir wie eine Ewigkeit vorkam, bis die untere Schneekugel so groß war, wie ich sie haben wollte. 

Die Halle steht immer noch; man kann sie von der Straße aus sehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: