Mittwoch, 1. Dezember 2021

Werthers Gedächtnis: Namen mit "D"

Einen fröhlichen Dezember wünsche ich allen! 

Hier sind die Wertheraner Nachnamen, die mit "D" beginnen (Bearbeitungsstand: 01.12.21): 

Dahlenburg, Dahlkötter, Dahmen, Damberg, Dammann, Dangberg, Dannewitz, Daseking, Daube,

De Harty, Debicker, Decius, Deckwirth, Dedekind, Dedert, Deger, Dehlentrup, Delbrügge, Delicker, Delius, Depenbrock, Deppe, Deppermann, Depping, Dessien, Detering, Detert, Deuker, Deuse,

Dickave, Dicke, Dicke-Wentrup, Dickenbrock, Dickenhorst, Diebrock, Dieckhake, Diekhaus, Diekhöner, Diekmann, Diembeck, Diering, Diestelhorst, Diestelmeyer, Dietrich, Dietrichs, Diewitz, Dissmann, Dittmann, Ditzer,

Dobbenstein, Dockter, Dodt, Döpke, Döpker, Döring, Dörmann, Dohm, Domshöfer, Dopheide,

Drawe, Dreckmann, Dreeskornfeld, Dreinhöfer, Dreke, Dresing, Drewer, Dreyer, Dröge, Drögemeier, Drom, Droste, Drottier, Drunk, 

Dube, Duchmann, Dudek, Düfelsiek, Düker, Dünhölter, Dünkeloh, Dürchen, Dulie, Duncker, Dunekack, Durth, Dustmann.

Nein, das wird jetzt kein Adventskalender, und ja, mir ist klar, dass ich B und C übersprungen habe. B ist dermaßen umfangreich, dass ich noch dabei bin, meine handschriftlichen Notizen vom letzten Jahr (!) einzuarbeiten - da sind lange Winterabende ziemlich praktisch. C habe ich mit K zusammen gepackt, da es bis jetzt nur wenige Namen gibt, die "echte Cs" sind, also mit K nicht funktionieren. Die meisten Namen, die ich mit C gefunden habe, tauchen auch mit K auf, Kronsbein und Cronsbein zum Beispiel. Darauf komme ich dann später nochmal zurück...

Ansonsten wie gehabt: Wenn ein konkreter Name nicht auftaucht - phonetisch und mitunter op Platt denken!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: