Donnerstag, 11. November 2021

Werthers Gedächtnis: Nachnamen mit "A"

Vor ein paar Jahren habe ich mal ein paar Posts hier veröffentlicht, in denen ich die Nachnamen aufgelistet habe, die in "Werthers Gedächtnis" enthalten sind. Weil sich seitdem aber viel verändert hat und viele neue Namen dazu gekommen sind, wird es Zeit, diese Listen zu aktualisieren. Inzwischen habe ich auch viele Namen eingearbeitet, die erst im 20. Jahrhundert dazu gekommen sind, und die sollen natürlich in der Auflistung nicht fehlen. 

Also sind hier die Nachnamen mit "A", Bearbeitungsstand 11.11.2021: 

Abendroth, Abke, Abrahamson, Abt, 

Ackermann, Ackhorst, 

Adam, Adams, Adler, Adolph, Adolphy, 

Afhüppe, 

Ahlemeier, Ahleweld, Ahlrogge, Ahrens, Ahring, 

Aland, Alex, Alf, Allerdissen, Alsbach, Alscher, Altemeier, Altenhöner, Altheide, Althoff, Altmann, Alwin, 

Ameling, Amelung, Amtenbrink, 

Anders, Anderson, Andrees, 

Apenbrink, Appelbaum, 

Arend, Arendsberg, Arendsböhmer, von Arnim, 

Aschentrup, Aschoff, Astrup, 

Aucke, Auf dem Brinke, Auf den Raue, Aufderheide, Auffer Brüggen, Aufn Graben, Augat, Aulemeier, Aus der Schmitten, Ausmeyer, Asther, Austmann, 

Awakowitz. 

Hach, diese westfälischen Namen machen es einem nicht einfach. Packt man "Auffer Brüggen" unter A oder unter B, oder sogar unter U, wenn man die Variante "Uffer Brüggen" findet? Was ist mit dem stummen H, zum Beispiel in "Ahlemeier"? Es gab ja auch Alemeyers. Ich glaube, es ist unmöglich, wirklich alle Varianten von jedem Namen zusammen zu tragen (und dann auch noch alphabetisch zu ordnen), deshalb: Wenn Ihr jemanden sucht, dann denkt einfach phonetisch und mitunter auch mal auf Platt! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: