Dienstag, 12. Juli 2022

Das vollständige Gebiss

Es ist schon kurios, welche Bemerkungen sich teilweise in meinem Stammbaum ansammeln. Wie zum Beispiel bei Wilhelm Stieghorst aus Werther Nr. 102, der mit Marie Plessner, der Schwester meiner Uroma Lina, verheiratet war. Egal, wen ich gefragt  habe, alle konnten sich als allererstes an eine bestimmte Sache erinnern: Dass er bei seinem Tod noch ein vollständiges Gebiss gehabt haben soll. Und es können sich noch relativ viele Menschen an ihn erinnern, denn er ist erst 1961 gestorben, mit immerhin 85 Jahren. 

Nun ja - über mich wird man das nicht behaupten können - ein vollständiges Gebiss habe ich noch nie gehabt. Mir fehlen ein Schneidezahn im Unterkiefer (ja, ich habe nur drei), und ein Backenzahn unten links. Da habe ich tatsächlich immer noch meinen Milchzahn, mit immerhin 48 Jahren.

Stieghorsts tauchen in meinem Stammbaum übrigens öfter mal auf, denn ich habe auch Stieghorst-Vorfahren: Meine direkte Vorfahrin Anna Cathrina Stieghorst, die 1725 in Werther geboren wurde, hatte am 15.06.1759 in zweiter Ehe Johann Heinrich Pott (genannt Törner) geheiratet und bekam mit ihm den Sohn Henrich Wilhelm, über den meine Linie weiter geht. Johann Heinrich hat den Siebenjährigen Krieg nicht überlebt und ist "im Felde verstorben", so dass Anna Cathrina 1767 ein drittes Mal heiratete, dieses Mal den Tischler Johann Henrich Dröge, der immerhin 15 Jahre jünger war als sie selbst. Diese Ehe war auch ihre längste - sie hat 23 Jahre bis zu ihrem Tod im Oktober 1790 gehalten. Über den Zustand ihres Gebisses zu diesem Zeitpunkt ist leider nichts überliefert... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: