Freitag, 14. Januar 2022

Wilhelm und Caroline Ahlemeyer

Über meine Urgroßmutter Johanne Marie Catharine Sickendiek geb. Ahlemeyer habe ich hier im Blog schon einmal geschrieben, aber mit ihrer Ursprungsfamilie habe ich mich hier noch nicht auseinander gesetzt. Es wird also Zeit, das nachzuholen.

Johanne war das siebte Kind ihrer Eltern Friedrich Wilhelm Ahlemeyer (Wilhelm war auch sein Rufname) und Katharine Caroline Schulze. Ich behalte der Einfachheit halber hier die Schreibweise mit H und Y bei, denn den Namen habe ich in zig verschiedenen Schreibweisen gefunden: Ahlemeier, Alemeier, Alemeyer, ... wie das halt so ist bei Namen, in denen ein stimmloses H vorkommt (oder eben auch nicht) und die dann auch noch auf -meyer enden. Die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig, und dafür, dass die Ostwestfalen eigentlich nicht sehr viele Worte brauchen, sind sie aber ziemlich gut darin, zusätzliche Buchstaben in eben diesen Worten unterzubringen, auch wenn sie mitnichten beabsichtigen, diese Buchstaben auch auszusprechen... 

Ironischerweise beginnt Wilhelms Geschichte kirchenbuchtechnisch aber gar nicht in Ostwestfalen, sondern nur ein paar Meter weiter hinter der Grenze, in Dissen: Wilhelm wird am 14.09.1843 in Kleekamp Nr. 4 geboren. Kleekamp gehört heute zu Borgholzhausen, aber Wilhelms Taufeintrag finde ich im Kirchenbuch von Dissen, das ja nun heute in Niedersachsen liegt. Anscheinend gehörte Kleekamp zumindest damals zum Kirchenkreis Georgsmarienhütte. Keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist, aber für meine Forschungen ist das wahrscheinlich auch nicht wichtig, denn Wilhelm war der einzige aus seiner Familie, der in Kleekamp geboren wurde. Wenn die Eltern Heuerlinge sind, dann kann die Familie halt schon mal den Ort wechseln. 1847 finde ich die Familie in Hörste, spätestens ab 1879 wohnte und arbeitete man in Ascheloh Nr. 8

Genau dort finde ich Wilhelm auch zum Zeitpunkt seiner Heirat am 07.04.1872: An diesem Tag heiratet er Katharine Caroline (Caroline war wohl ihr Rufname) Schulze. Sie war am 28.02.1846 in Ascheloh Nr. 22 geboren worden und mit ihren 26 Jahren ungefähr zweieinhalb Jahre jünger als ihr Gatte. Zu Weihnachten 1872, also ungefähr 38einhalb Wochen nach der Hochzeit, waren die Ahlemeyers dann zu dritt, denn am 25.12.1872 wird ihr erstes Kind geboren, Heinrich August. Da wohnen Wilhelm und Caroline schon in Oldendorf Nr. 8. Auch ihre weiteren Kinder werden dort geboren, und zwar 

- Catherine Marie Wilhelmine am 13.09.1874, 

- Anna Wilhelmine Johanne am 02.04.1877, 

- Wilhelmine Catharine am 12.03.1880, 

- Heinrich Wilhelm am 16.07.1882, 

- Anna Auguste am 18.06.1884 

 und eben meine Urgroßmutter, 

- Johanne Marie Catharine am 26.09.1886. 

Catherine Marie Wilhemine und Wilhelmine Catharine ähnelten sich nicht nur vom Namen her, sondern auch vom Lebensmittelpunkt: Sie sind beide nicht in Halle geblieben, sondern haben beide Männer aus Werther geheiratet. Und mit dieser Erkenntnis stellte sich auch heraus, dass mein Opa Wilhelm diverse Cousins in Werther hatte. Da war sogar meine Mutter ein wenig überrascht, denn zumindest bei manchen von ihnen war ihr zwar immer klar gewesen, dass sie "irgendwie um ein paar Ecken" verwandt waren, aber dass die Verwandtschaft so eng war, wusste sie auch nicht. Das beruhte übrigens auf Gegenseitigkeit :-) 

Anna Auguste dagegen kam gar nicht dazu, sich über eine Eheschließung auch nur ernsthafte Gedanken zu machen, denn im August 1889, also mit gerade einmal fünf Jahren, erkrankte sie an der Brechruhr und starb am 09.08.1889. Was hieß das eigentlich konkret? In Herders Conversations-Lexikon von 1854 findet sich die folgende Erläuterung: 

Brechruhr, Brechdurchfall (Cholera), ist eine stürmisch und schnell verlaufende Krankheit, die mit heftigen und sehr häufigen wässerigen Ausleerungen nach oben und unten, und baldigem Sinken der Kräfte auftritt. Sie erscheint in 2 Formen, einmal endemisch u. in großer. mörderischer Verbreitung, als die bekannte und gefürchtete Cholera asiatica (s. d. Art.), sodann sporadisch oder in kleineren Epidemien, als Cholera nostras, europ. Cholera. Die letztere, vorzugsweise B. genannt, ist häufig bei uns, besonders in warmen Sommern. Meistens ohne Vorboten stellen sich sogleich heftige u. schnell sich wiederholende Ausleerungen durch Brechen und Stuhl ein. von Druck und Schmerz in der Herzgrube begleitet. Anfangs ist es noch der Inhalt des Magens mit Galle, nachher aber wässerige, schleimige Flüssigkeit. Dazu kommen starker Durst. und bald Verfallen des Gesichts, Blässe und Kälte der Haut. kalte Schweiße, Angst, Krämpfe und Ohnmachten. Richtig und bald behandelt geht die europ. Cholera, so stürmend und drohend sie auch auftritt. meist in Genesung über, oft schon am 1. oder 2. Tage, unter kritischem Schweiß und Harn; kann aber bei Versäumniß der rechten Hilfe auch schnell tödtlich werden. Die Behandlung geschieht theils durch äußere Mittel. trockene warme Ueberschläge, aromatische Kräuterkissen, Einreibungen von Kampferliniment mit Opiumtinktur, Vesicantien; theils innerlich, und hier ist Hauptmittel Opium, dann aromatische Wasser, Emulsionen, Brausepulver, Brechwurz in kleinen Gaben."

Man kann sich also nur ungefähr vorstellen, wie es für Wilhelm und Caroline gewesen sein muss, diese Symptome bei ihrer kleinen Tochter mit ansehen zu müssen, ohne ihr wirklich helfen zu können. Gleichzeitig mussten sie auch Angst haben, dass die anderen Kinder auch erkranken würden, was aber wohl nicht passierte. Ich frage mich, wie sie das damals gelöst haben. Haben sie die anderen in Quarantäne geschickt, und wenn ja, wo? (An dieser Frage erkennt man die Zeit, in der wir gerade leben.) 

Die beiden Jungs, Heinrich August und Heinrich Wilhelm, blieben in Halle, und wurden Cigarrenarbeiter respektive Heuerling. Heinrich Wilhelm stirbt 1927, mit gerade einmal 44 Jahren. Aus heutiger Sicht auch viel zu früh. Heinrich Augusts Sterbeeintrag habe ich bis heute noch nicht gefunden. 

Caroline stirbt am 10.01.1918 und wird am 16.01.1918 in Halle beerdigt. Wilhelm folgt ihr am 11.11.1921. In seinem Sterbeeintrag wird er als Invalide bezeichnet, aber er ist immerhin 78 Jahre alt geworden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: