Samstag, 13. August 2022

Werther, im August 1962 (Teil 1)

 

Der 13. August wird für viele Familien ein einschneidender Tag gewesen sein, wenn es für die meisten auch der 13. August 1961 gewesen sein muss, der Beginn des Mauerbaus. Bei den Schwentkers und den Gehrings war es dagegen der 13. August 1962, der am meisten in Erinnerung geblieben ist: 

An diesem 13. August 1962 ist meine Großmutter väterlicherseits gestorben, Anna Karoline Anneliese Schwentker geb. Gehring. Das ist heute auf den Tag genau 60 Jahre her. Sie war gerade mal 51 Jahre alt. Drei Jahre älter als ich heute. 

Auf dem Foto hier kann man es noch nicht ahnen, aber mit diesen 51 Jahren hatte sie schon eine lange Krankheitsgeschichte hinter sich und war zum Zeitpunkt ihres Todes auch schon bettlägerig gewesen. Angefangen hatte es wohl mit einer Diphterie-Infektion, von der keiner mehr sagen kann, wann genau das war. Die hat sie noch überstanden, ebenso wie später Herzinfarkt und Schlaganfall. Der dritte war dann aber doch zu viel. 

Mein gerade mal 19jähriger Vater war bei meiner Mutter in Halle, als sein Vetter Walter dort vorbei kam, um ihn zu holen: "Komm' sofort mit nach Hause, deiner Mutter geht's nicht gut!"

Er hat es noch rechtzeitig geschafft. Er war da. 

Gut so. 

(Und nur als Anmerkung zu dem Foto: Die Schuhe würde ich auch heute noch anziehen, wenn ich sie denn jemals gehabt hätte.) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: