Montag, 2. Oktober 2023

Kostenlose Aufzeichnungen bei MyHeritage

Ich hatte hier ja schon einmal geschrieben, dass ich eigentlich nicht mit Plattformen wie Ancestry und MyHeritage arbeite. Einen von mir erstellten Stammbaum wird man dort deshalb auch nicht finden. Ich habe aber tatsächlich ein "inaktives" Benutzerkonto bei MyHeritage, seitdem ich es in einer schwachen Stunde vor ein paar Jahren doch mal getestet habe. Und ich bekomme die Werbemails... 

Eine davon ist mir ins Auge gestochen - anlässlich des Tags der Deutschen Einheit kann man sich noch bis zum 05.10.23 diverse deutsche Aufzeichnungen gratis angucken. 

Unter diesen Aufzeichnungen sind vor allem auch Standesamtsregister bis einschließlich 1940. 

Mein erster Gedanke war, "Ach, die, die ich brauche, kann ich mir beim Landesarchiv auch umsonst angucken."  

Mein zweiter Gedanke war, "Moment - die haben eine Suchfunktion. Und wenn ich als Geburtsort jetzt einfach mal Werther eingebe..." 

... dann finde ich da doch eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Wertheranern, die mir bei "Werthers Gedächtnis" abhanden gekommen sind, weil sie mir nicht den Gefallen getan und den Rest ihres Lebens in Werther geblieben sind. 

Allen einen schönen Feiertag!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: